Die Welt ist praktisch stillgestanden, und doch hat sich so viel bewegt. Und WIR haben uns natürlich auch bewegt – wie? Natürlich tanzend!


Die Corona Pandemie – „Nichts wird wieder so sein wie vorher!“ Wie oft haben wir Aussagen wie diese in der letzten Zeit gehört, und dabei womöglich ein mulmiges Gefühl empfunden. Viele Sicherheiten und Gewohnheiten wurden uns in dieser Zeit genommen und wir waren gezwungen, einen neuen Alltag mit neuen Routinen zu entwickeln. Keine sozialen Kontakte, kein Rausgehen, Home-Office – Lockdown war angesagt. Für uns hieß das: unsere Sonntagstrainings fielen vorerst aus – ein geliebter Fixpunkt, der unsere oft turbulente Woche abrundet. Bookings der Animationdiamonds kamen nicht zustande oder wurden verschoben und, die wohl schmerzlichste Nachricht, die Weltmeisterschaft in Porec, auf die wir die letzte Saison hingearbeitet und hingefiebert haben, wurde konnte nicht wie geplant stattfinden – klingt alles erstmal nach einer Reihe von Niederschlägen.

Doch das winzige Virus SARS-CoV2 hat auch Großes bewirkt – Menschen haben einander geholfen und sich gegenseitig unterstützt, den neuen Alltag zu bewältigen. Es wurde Rücksicht genommen und gefährdete Mitmenschen wurden beschützt. Wir haben einander vermisst und uns das auch gesagt. Das Leben wurde entschleunigt und stiller und wir haben alle realisiert, was uns wirklich wichtig ist im Leben: unsere Familien, unsere Freunde, und unsere Leidenschaft, das Tanzen!

Mit regelmäßigen Online Trainings, abwechslungsreichen und herausfordernden Workshops mit externen Trainern und Trainerinnen, neuen Video Tutorials (die du noch immer gesammelt auf unserem Youtube Kanal zum Mittanzen findest) und lustigen Challenges via Socialmedia (folgst du uns schon auf Instagram? Auf tsvblackdiamonds kannst du durch unser Fotoalbum stöbern und Einblicke in unseren Alltag und unsere Trainings erhaschen), haben wir wieder ein bisschen Normalität in den Alltag gebracht. Letzten Sonntag hat sogar schon unser erstes Outdoor-Training stattgefunden, natürlich mit ausreichend Abstand. Das regelmäßige Tanzen und die gemeinsamen Trainings geben uns wieder Halt und auch die Gewissheit, dass wir uns aufeinander verlassen können und immer für einander da sind – auch in Krisenzeiten!

Vielleicht ist das Virus ja ein WIRus, welches unseren Zusammenhalt, und unser WIR-Gefühl gestärkt hat 🙂