Endlich war es soweit! Rund 70 Diamonds bestiegen an einem Mittwoch im Mai um 6.30 den Bus der Firma Dr. Richard in Richtung Porec, Kroatien. Hier fand wie jedes Jahr die wohl  wichtigste Meisterschaft der Saison statt. Bei den ESDU DanceStar World Finals treffen jährlich über 7000 TänzerInnen aus der ganzen Welt (u.a. Südafrika und Philippinen) aufeinander, um nicht nur ihre hart trainierten Choreographien zu präsentieren, sondern auch miteinander zu feiern und das wichtigste: zu tanzen. Nach ca. 8h Fahrt, und mit einem Krapfen im Bauch, kamen die Diamonds gut gelaunt in der Zelena Laguna an. Etwa 2h nach Ankunft wurden auch schon zwei Duos performed. Am Abend ging es dann zur Welcome Party an den Strand. Eröffnet wurde die Meisterschaft dann mit einem fulminanten Feuerwerk. Darauf folgten zwei Tage an denen die Tänzerinnen ständig von Pool, Sonne und Eis zum Anfeuern und Perfomen in die Halle wechselten – stolz mit dem Logo der Vereins ausgestattet. Freitag Abend wurde dann ein lang ersehnter Wunsch für das Team der Black Diamonds wahr: sie durften bei der Gala-Nacht tanzen. Dort werden jedes Jahr 20 Tänze von rund 3.000 der gesamten Meisterschaft ausgewählt, um ihr Stück dann vor den anwesenden 3.700 Zuschauern zu präsentieren. Wie es war, vor so vielen Menschen zu tanzen? Das ist für die Black Diamonds leider schwer in Worte zu fassen. Zu schnell verging der Auftritt. Als sie jedoch von der Bühne gingen war einstimmig zu hören: Wir wollen noch einmal! Am Wochenende gingen dann die letzten Tänze an den Start. Jedes Team konnte seine Leistung noch verbessern und alle waren sichtlich stolz. Am Sonntag wurde es dann noch einmal spannend, denn die Siegerehrung stand an! Unsere erzielten Erfolge sehr ihr hier:

  • 3. Platz und Teilnahme bei der Gala Night für Exanimationes Incidamus, Team Black Diamonds, Production Number, Seniors (A-League)
  • 3. Platz für „The lucky ones“, Duo von Konny & Kathi, Open Seniors (A-League)
  • 6. Platz für „Try to run“, Duo von Judith & Kathi, Open Seniors (A-League)
  • 7. Platz für „Bend and Snap“, Musical, Formation Seniors (A-League)
  • 10. Platz für „I’m gonna fight ‚em all“, Konny Solo, Jazz, Seniors (A-League)
  • 2. Platz für „Diamonds Domination“, Commercial Dance, Group Seniors (B-League)
  • 5. Platz für „M the AC the K“, Team White Diamonds, Commercial Dance, Formation Juniors (B-League)
  • 6. Platz für „Our Mission“, Team Bright Diamonds, Commercial Dance, Formation Seniors (B-League)
  • 5. Platz für „Candy Store“, Musical, Group Juniors (B-League)
  • 4. Platz für „J.T.K“, Trio Jeannine, Tina & Klaudia, Commercial Dance, Seniors (B-League)
  • 13. Platz für „Freakzzz“, Duo Fiona & Lea, Commercial Dance, Juniors (B-League)
  • 16. Platz für „find me“, Solo Jeannine, Open, Seniors (B-League)

Auch in Porec konnte man den Teamgeist und Zusammenhalt der Diamonds wieder spüren! Wir freuen uns sehr, in der kommenden Saison wieder ein Teil dieses Events zu sein!